Unique Content in German

Content Marketing für alle Branchen, Vermarktungskanäle und Medien

Unique Content in German

Unique Content Definition - Was ist Unique Content?

Als Unique Content wird einmaliger, hochwertiger Inhalt bezeichnet.

Der Inhalt ist dann einmalig, wenn es diesen im ganzen Web nur einmal gibt. Es betrifft nicht nur den Inhalt als Gesamtheit. Es bedeutet auch, dass es davon keine Auszüge an anderen Stellen im Web veröffentlicht sein dürfen.

Der Inhalt ist hochwertig, wenn er dem Leser einen Mehrwert liefert. Den Mehrwert bekommt der Nutzer dann, wenn der Inhalt für ihn einen Gewinn darstellt. Das kann beispielsweise der Gewinn an Informationen sein, die für den Nutzer wichtig sind.

Unique Content - Bedeutung für die Suchmaschinen

Unique Content hat eine zentrale Bedeutung für das Suchmaschinen-Ranking.

Der Grund dafür ist die Art, in der das Ranking bestimmt wird.

Die Bestimmung erfolgt in folgenden Schritten:

Google, Bing und andere Suchdienste nutzen Crawler (auch Spider oder Bots genannt). Das sind Programme, die automatisch Websites besuchen. Sie folgen den Links und lesen die Informationen auf den Seiten aus. Die daraus gewonnenen Daten werden anschließend für den Suchmaschinenindex verwendet.

Haben die Crawler neue Seiten gefunden, werden sie indexiert. Die Inhalte vergleicht die Software dann mit anderen Webseiten aus dem gleichen Themenbereich.

Der Vergleich ist ein Ranking-Score. Der Score kann ergeben, dass die Website einmalige Inhalte präsentiert. Sie gewinnt dann an Relevanz und erscheint in den Suchergebnissen weit oben.

Wie wichtig ist eine gute Positionierung in den Suchergebnissen?

Die Statistiken sind eindeutig. Bereits bei der Platzierung auf der zweiten Seite verliert ein Unternehmen 99 % seiner Besucher.
 
Eine gute Positionierung ist also eine Voraussetzung für hohe Besucherzahlen. Mehr Besucher bedeuten mehr Kunden. Mehr Kunden bringen zwangsläufig einen Gewinnzuwachs.
 
Unique Content auf der Website entscheidet somit darüber, wie erfolgreich ein Unternehmen auf dem digitalen Markt ist.

Unique Content - Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google & Co. finden nicht nur heraus, ob der veröffentlichte Content einzigartig ist. Sie beurteilen auch, ob die Inhalte hochwertig sind.
 
Dazu überprüfen die Suchmaschinen:

Die Anzahl der Besucher zeigt an, wie viele Menschen die Website besucht haben. Eine hohe Besucherzahl ist ein Indiz für relevante Inhalte. Damit ist sie ein wichtiges Kriterium für das Ranking.
 
Tipp:
Sie können die Anzahl der Besucher steigern. Machen Sie die Menschen auf sich aufmerksam. Dafür können Sie zum Beispiel Social Media nutzen. Auch Newsletter sind dafür gut geeignet.

Die Sitzungsdauer zeigt an, wie lange ein Besucher auf der Website bleibt. Eine lange Verweildauer spricht für hochwertigen und relevanten Inhalt. Sie erhöht damit das Ranking.
 
Tipp:
Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge. Damit schaffen Sie nicht nur neue Landing Pages. Sie liefern Ihren Besuchern auch zusätzliche Informationen zum Nachlesen. Damit verlängern Sie die Sitzungsdauer.

Die Absprungrate (Bounce Rate) ist der Anteil an Besuchern, die die Website nach dem Aufrufen wieder verlassen. Ist der Anteil hoch, beeinträchtigt er das Ranking. Denn es bedeutet, dass die Nutzer die erwarteten Informationen nicht gefunden haben.
 
Tipp:
Sie können die Absprungrate senken. Präsentieren Sie Ihren Besuchern dafür nicht nur hochwertige, einmalige Inhalte. Überlegen Sie zudem, ob Ihre Website das passende Design mitbringt. Prüfen Sie auch, ob sie benutzerfreundlich aufgebaut ist. Machen Sie es Ihren Besuchern leicht, die gewünschten Inhalte zu finden.

Wiederkehrende Besucher zeigen, dass die Qualität der Inhalte sie überzeugt. Das erhöht das Ranking.
Technisch gesehen hat die Statistik allerdings ihre Schwächen. Sie kann nur die Besucher erfassen, die Cookies akzeptieren und von demselben Gerät wieder zugreifen. Werden Cookies nachträglich gelöscht, wird Besucher ebenfalls nicht mehr erkannt.
 
Tipp:
Zeigen Sie sich mit Unique Content als Experte auf Ihrem Gebiet. Ihr Wissen schafft Vertrauen. Das Vertrauen bewegt die Menschen. Sie kommen zu ihnen zurück.

Ja, Google und andere Suchmaschinen erkennen, ob die Texte gut lesbar sind. Dafür nutzen die Suchmaschinen spezielle Algorithmen. Diese beurteilen die Satz- und Wortlänge, den Satzaufbau wie auch die Struktur des Textes. Werden die Inhalte nach diesen Kriterien als leicht verständlich eingestuft, bekommen sie ein höheres Ranking. Die Lesbarkeit ist also ein wichtiges SEO-Kriterium.
 
Tipp:
Verbessern Sie die Lesbarkeit Ihrer Texte. Dafür brauchen Sie diese nicht neu erstellen zu lassen. Oft genügt eine Überarbeitung, um bei Suchmaschinen eine bessere Positionierung zu erhalten.

Wir überarbeiten Ihre Texte

Unique Content - Bedeutung für die Kunden

SEO ist zwar in der digitalen Welt sehr wichtig. Letztendlich sind die Inhalte aber für die Kunden bestimmt. Dem Kunden müssen sie gefallen, ihn ansprechen und bewegen.

Die Kunden erhalten durch Unique Content:

Kein Kunde will lange suchen. Deshalb ist Unique Content, das eine gute SEO-Optimierung bringt, auch für Kunden von großem Wert.
 
Tipp:
Investieren Sie in Unique Content. Damit werden Ihre Produkte schnell gefunden.

Informationen ist das Erste, was ein potenzieller Kunde online sucht. Schafft das Unternehmen, die Fragen seiner Zielgruppe kompetent und umfassend zu beantworten, kann es gute Kunden gewinnen.
 
 
Tipp:
Erklären Sie Ihren Besuchern, was Ihre Produkte von der Konkurrenz unterscheidet. Zeigen Sie die Vorteile auf. Heben Sie die Alleinstellungsmerkmale hervor. Bieten Sie den Besuchern auch die Hintergrundinformationen. Ein passendes Medium dafür sind beispielsweise Blogbeiträge. Bauen Sie Ihren Blog aus. Er nutzt Ihnen zudem sehr gut bei der Suchmaschinenoptimierung.

Unique Content zeigt Kompetenz. Die Kompetenz schafft Vertrauen. Das Vertrauen erzeugt Kundenbindung. Daraus resultieren lukrative, langfristige Geschäftsbeziehungen.
 
Tipp:
Schaffen Sie Vertrauen. Zeigen Sie Ihre Kompetenz mit hochwertigen Blogbeiträgen, einer gepflegten Wissensdatenbank oder einer ausführlichen Fragen-und-Antworten-Seite.

Unique Content hilft dem Kunden, die Entscheidung für ein Produkt zu treffen. Das ist sehr wichtig. Denn erst mit dieser Entscheidung kommt ein Geschäftsabschluss zustande.
 
Tipp:
Unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Entscheidungsfindung. Bieten Sie ihnen das ansprechende Design mit aussagekräftigen Bildern und informativen Produktbeschreibungen. Denn eine gelungene Produktpräsentation liefert den entscheidenden Anstoß zum Kauf.

Wir erstellen Unique Content für alle Vertriebskanäle

Unique Content für die Kunden

Unique Content - Bedeutung für die Unternehmen

Sind die Kunden zufrieden, tut es dem Unternehmen gut.
 
Es gewinnt dadurch:

Je mehr Inhalte sich auf ein Unternehmen beziehen, desto häufiger erscheint sein Name in organischer Suche. Wird der Name der Zielgruppe oft präsentiert, entsteht ein Wiedererkennungswert. Daraus entwickelt sich das Markenbewusstsein.
 
Tipp:
Sorgen Sie für regelmäßige Veröffentlichungen. Es kann eine Weile dauern, eine Marke zu etablieren. Es ist aber jede investierte Minute wert.

Das Markenbewusstsein führt zur Markentreue. Markentreue bringt dem Unternehmen sichere Absatzmärkte über Zeiten hinweg.
 
Tipp:
Etablieren Sie Ihr Unternehmen als Marke. Zeigen Sie Ihren Kunden stetige Präsenz. Das bedeutet regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Inhalten. Dies können News zu neuen Produkten sein. Passend sind aber auch Pressemitteilungen zum Unternehmen oder Blogbeiträge zu Themen rund um den Kompetenzbereich.

Mit Unique Content erreicht das Unternehmen nicht nur Zielgruppen. Es erreicht Menschen. Diese Menschen können von überall kommen. Denn die Suchmaschinen werden von allen Nutzern verwendet. Das Unternehmen kann dadurch Personen ansprechen, die ursprünglich als Zielgruppe gar nicht anvisiert waren. Damit können Absatzmärkte erweitern werden.
 
Tipp:
Nutzen Sie bei der SEO unterschiedliche Keywords. Auch ungewöhnliche Kombinationen führen oft zu positiven Ergebnissen. Denn Menschen nutzen verschiedene Worte bei ihrer Onlinesuche. Lassen Sie es ein Vorteil für sich sein.

Nicht nur Kunden nutzen Suchmaschinen. Das tun auch Menschen, die einen beruflichen Wechsel wünschen. Die meisten der hoch qualifizierten Kandidaten recherchieren die Unternehmen. Erst wenn sie von einer Firma überzeugt sind, bewerben sie sich auf die Stelle. Daher ist es auch für den Rekrutierungsprozess bedeutend, die potenziellen Mitarbeiter durch Unique Content positiv anzusprechen.
 
Tipp:
Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht. Warum tun Sie das, was Sie tun? Was sind Ihre Ziele? Was sind Ihre Erwartungen? Tun Sie es nicht nur auf Ihrer Website. Präsentieren Sie eine gute Selbstdarstellung auch in Ihrer Stellenausschreibung. Denn eine positive Selbstpräsentation und ein klares Wunschprofil helfen Ihnen dabei, die richtigen Kandidaten zu finden.

Das Internet ist global. Sowohl Kunden wie auch Partner und Mitarbeiter können ihren Sitz überall auf der Welt haben.
 
Tipp:
Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte nicht nur auf Deutsch. Lassen Sie Ihre Website ins Englische übersetzen. Damit eröffnen Sie sich den sicheren Zugang zum internationalen Markt.

Wir übersetzen Ihre Inhalte

Unique Content Übersetzung

Duplicate Content - Was sind die Folgen von Plagiat?

Die Suchmaschinen dulden kein Plagiat.
 
Werden bei einer Website Inhalte gefunden, die – auch nur in Abschnitten – bereits auf anderen Seiten veröffentlicht sind, hat es schwere Folgen. Die Suchmaschinen schließen die Seiten mit Duplicate Content aus ihren Suchergebnissen aus. Die Website wird danach in der Suche nicht mehr angezeigt.
 
Abgesehen von SEO kann Plagiat natürlich auch rechtliche Konsequenzen haben. Das passiert dann, wenn der Rechteinhaber gegen die fremde Nutzung seiner Inhalte klagt. Das kann er tun. Denn seine Position wird durch das nationale und internationale Urheberrecht geschützt.

Gehen Sie sicher - bestellen Sie Unique Content

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Unique Content Preise - Wie teuer sind die Texte?

Die Erstellung von Inhalten erhalten Sie bei uns für 65 € pro Stunde.
 
Dieses Preismodell eignet sich besonders gut für langfristige Zusammenarbeit. Insbesondere dann, wenn neben der Texterstellung auch Bearbeitung bestehender Inhalte und Content Management gewünscht sind.
 
Alternativ bieten wir auch ein Festpreismodell an. Dafür unterbreiten wir Ihnen gern einen Kostenvoranschlag.

Unique Content Rechte - Wem gehören die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte?

Zu allen von Ihnen erworbenen Inhalten bekommen Sie bei uns die kompletten alleinigen Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte.